Künftiger Görlitzer Oberbürgermeister Ursu erhält Hassposting – Staatsschutz ermittelt

Titelbild
Octavian Ursu.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times17. Juli 2019

Der designierte Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) ist Ziel heftiger Attacken in sozialen Netzwerken. Der Staatsschutz ermittelte allein in jüngster Vergangenheit in drei Verfahren wegen Hasspostings an den künftigen Görlitzer Stadtchef, wie das MDR-Magazin „Exakt“ am Mittwoch berichtete.

Ursu hatte sich bei der Oberbürgermeisterwahl in der ostsächsischen Stadt in einer Stichwahl gegen einen AfD-Kandidaten durchgesetzt.

In zwei Verfahren wurde wegen des Verdachts zu einer öffentlichen Aufforderung zu Straftaten ermittelt, in einem Verfahren wegen des Verdachts einer Bedrohung, wie „Exakt“ unter Berufung auf Polizeiangaben weiter berichtete. Alle drei Verfahren wurden demnach an die zuständigen Staatsanwaltschaften in Görlitz und Cottbus übergeben.

Ursu forderte Betroffene, Gesellschaft und die Betreiber von sozialen Netzwerken auf, derartige Hasspostings nicht zu tolerieren.

„Da ist eine Verantwortung bei den Anbietern, es ist eine Verantwortung von uns allen“, sagte der zukünftige Görlitzer Oberbürgermeister dem MDR-Magazin. „Und es wäre gut, wenn wir uns nicht dran gewöhnen würden.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion