Meck-Pomm: Wahlometer als „pro AfD“ kritisiert – Wahl-O-Mat durch SPD und CDU blockiert

Für die Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern gibt es nach der Blockade des Wahl-O-Maten durch SPD und CDU den sogenannten Wahlometer. Auch dieser soll als neutrale Plattform dem Nutzer bei der Wahl-Entscheidung in Meck-Pomm helfen. Dem Wahlometer soll allerdings jegliche Neutralität fehlen, berichtet das Magazin Focus.
Titelbild
Foto: Screenshot rechtundfreiheit.de
Epoch Times31. August 2016

In Mecklenburg-Vorpommern können Internetnutzer auf einer neuen Online-Plattform, dem „Wahlometer“, nun doch ihre Meinung mit den Programmen der Parteien vergleichen. Am Ende des Durchgangs bekommt der Nutzer angezeigt, mit welchen Parteien es bei ihm die meisten Übereinstimmungen gibt, berichtet das Magazin „Focus“.

Angelehnt an die Benennung des von der SPD und CDU blockierten Wahl-O-Maten, soll dem Wahlometer allerdings jegliche Neutralität fehlen, so das Magazin. „Unerfahrene Internet-Nutzer könnte die Plattform in die Irre führen, denn diese Neutralität ist nur vorgetäuscht: Es werden tendenziös formulierte Aussagen der AfD gezeigt, denen der Nutzer zustimmen kann oder nicht.“

Nutzer, die diese Aussagen häufig zustimmen erhalten als Ergebnis: „Ihre Positionen stimmen überwiegend mit der Alternative für Deutschland Mecklenburg-Vorpommern überein.“ Dem Nutzer werde dann empfohlen am 4. September für die AfD abzustimmen. Widerspricht ein Nutzer den Aussagen, bekommt er die Empfehlung, eine der Blockparteien zu wählen.

Zudem werde der Wahlometer von einem AfD-nahen Verein angeboten, weiß das Magazin.

Wahl-O-Mat blockiert: CDU und SPD befürchten Verwechselung mit AfD

SPD und CDU hatten zuvor den Wahl-O-Maten für die Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern blockiert, da aus ihrer Sicht inhaltliche Positionen missverständlich dargestellt würden. Experten widersprachen dieser Aussage.

Als demokratische Parteien sollten CDU und SPD eigentlich daran interessiert sein, ihre Positionen an die Wähler zu bringen, meint Lisa Rossel, Sprecherin des FDP-Landesverbands, gegenüber dem Magazin.

Siehe auch:

Wahl-O-Mat blockiert: CDU und SPD befürchten Verwechselung mit AfD



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion