Mecklenburg-Vorpommern sperrt Wälder wegen Brandgefahr – Bei Missachtung drohen Geldbußen von bis zu 75.000 Euro

In zwei Landkreisen Mecklenburg-Vorpommerns ist es wegen der hohen Waldbrandgefahr vorerst verboten, die Waldflächen zu betreten.
Titelbild
Die Waldbrandgefahr ist hoch.Foto: iStock
Epoch Times27. Juli 2018

In zwei Landkreisen Mecklenburg-Vorpommerns ist es wegen der hohen Waldbrandgefahr ab Samstag vorerst verboten, die Waldflächen zu betreten.

Dies verfügte Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) am Freitag. Die Landkreise Ludwigslust-Parchim und Mecklenburgische Seenplatte umfassen rund ein Drittel der gesamten Landesfläche.

Ausgewiesene Wander- und Fahrradwege dürfen jedoch weiter genutzt werden, wie es in einer Mitteilung des Ministeriums heißt. Auch Waldbesitzer dürften in ihren eigenen Wäldern unterwegs sein.

In der betroffenen Region wurde die höchste Waldbrandgefahrenstufe ausgerufen. Aufgrund der langanhaltenden warmen und trockenen Witterung sei das Waldbrandrisiko dort extrem hoch.

Die Verfügung sei „zum Schutz der Bevölkerung und des Walds alternativlos“, konstatierte der Minister unter dem Eindruck der in Schweden und Griechenland wütenden Waldbrände.

Bei Missachtung des Verbots drohen laut Backhaus Geldbußen von bis zu 75.000 Euro. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion