Mecklenburg-Vorpommern will Kita-Gebühren abschaffen

Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, will die Kita-Gebühren in ihrem Bundesland abschaffen.
Titelbild
Kinder beim Spielen.Foto: iStock
Epoch Times11. März 2018

Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, will die Kita-Gebühren in ihrem Bundesland abschaffen.

„Für viele Mütter und Väter ist dieser Schritt elementar und wird sie enorm entlasten“, sagte sie der „Welt am Sonntag“. Dafür sollten von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Mittel genutzt werden.

„Außerdem muss jetzt das Angebot an Ganztagsschulen ausgebaut und die Digitalisierung vorangebracht werden. Wir müssen noch in diesem Jahr mit Bundesinnenminister Horst Seehofer vereinbaren, wie die zukünftige Strukturförderung aussehen wird.“

Es gebe noch immer Regionen in Ost und West, die eine besondere Strukturförderung bräuchten. „Nur wenn die Menschen vor Ort sehen, dass etwas passiert, gewinnen sie Vertrauen zurück“, so Schwesig zur „Welt am Sonntag“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion