Nahles-Nachfolge: Mehr als 23.000 Sozialdemokraten bei Umfrage zur künftigen Führung dabei

Epoch Times14. Juni 2019 Aktualisiert: 14. Juni 2019 17:54

Bei einer Online-Umfrage unter SPD-Mitgliedern zur Suche nach der künftigen Parteiführung haben sich mehr als 23.000 Sozialdemokraten beteiligt. Mit dieser Zahl sei die Partei „sehr zufrieden“, sagte eine Sprecherin am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Die Angaben der Mitglieder würden nun ausgewertet. Zu den „großen Themen“, zu denen sich viele Umfrageteilnehmer äußerten, gehörten demnach eine mögliche Doppelspitze sowie die Beteiligung der Mitglieder am weiteren Verfahren.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles als SPD-Chefin wird die Partei derzeit kommissarisch von Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel geführt. Sie sollen den Übergang hin zu einer neuen Führungsspitze organisieren. Vom 6.  bis 13. Juni konnte die SPD-Basis dazu ihre Meinung via Internet kundtun.

SPD-Vorstand legt am 24. Juni weiteres Vorgehen fest

Der SPD-Vorstand will am 24. Juni das weitere Vorgehen festlegen. Bis Anfang der kommenden Woche können sich auch die größeren Gliederungen wie etwa Landesverbände dazu äußern. Anschließend sollen alle Stellungnahmen ausgewertet werden.

Nahles hatte am 2. Juni ihren Rückzug als Partei- und Fraktionschefin angekündigt. Damit zog sie die Konsequenzen aus dem schwindenden Rückhalt in der Partei nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Europawahl und der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft. (afp)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN
Schlagworte, ,