Mehr Menschen beziehen Eingliederungshilfe für Behinderte

Immer mehr Menschen erhalten eine Eingliederungshilfe. Mittlerweile erhalten knapp 911.000 Menschen diese Form der Untersützung.
Titelbild
Dieser Rollstuhl in einem CLOUI Fahrzeug, ist speziell für Menschen mit Behinderung angepasst.Foto:  Marcel Kusch/dpa
Epoch Times17. Dezember 2018

Die Zahl der Bezieher von Eingliederungshilfe für behinderte Menschen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte, zählten die zuständigen Verwaltungen mit insgesamt knapp 911.000 Empfängern 1,8 Prozent mehr Bezieher als noch im Vorjahr. Damit habe sich der seit 2005 anhaltende Trend einer Zunahme fortgesetzt.

Rund zwei Drittel der gewährten Leistungen entfielen 2017 auf Hilfen zur Teilhabe an der Gesellschaft. Darunter fallen insbesondere Hilfen zum selbstbestimmten Leben in betreuten Wohneinrichtungen.

Dabei wurden 433.000 Menschen finanziell unterstützt. Die Eingliederungshilfe soll drohende Behinderungen abwenden, Behinderungen und deren Folgen beseitigen oder lindern und Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft eingliedern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion