Merkel empfängt griechischen Regierungschef Tsipras in Berlin

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt am Freitag den griechischen Regierungschef Alexis Tsipras im Kanzleramt in Berlin.
Titelbild
Alexis Tsipras und Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Dezember 2016

Nach Angaben der Bundesregierung wollen Merkel und Tsipras bei einem Treffen (12.30 Uhr) über internationale und europapolitische Fragen beraten. Vor dem Gespräch ist eine kurze Pressekonferenz geplant.

Ein Thema dürfte auch die griechische Schuldenkrise sein. Am Mittwoch war bekannt geworden, dass sich von den Euro-Partnern zugesagte Schuldenerleichterungen für Griechenland verzögern.

Die Euro-Finanzminister hatten Anfang Dezember beschlossen, Athen mit einem Paket zum besseren Schuldenmanagement unter die Arme zu greifen. Am Wochenende hatte dann das griechische Parlament den Haushalt für 2017 verabschiedet.

Unter anderem sind neue Steuererhöhungen und Rentenkürzungen vorgesehen. Tsipras verweigerte jedoch Änderungen beim Arbeitsrecht, welche die internationalen Geldgeber ebenfalls gefordert hatten.

Er kündigte zudem überraschend eine Einmalzahlung an 1,6 Millionen bedürftige Rentner an und setzte eine geplante Mehrwertsteuererhöhung für Touristeninseln aus. (afp)

Weitere Artikel

Der „Rettungs“-Wahnsinn für Griechenland: Die größte Insolvenzverschleppung in der Geschichte

Die Renten sind zu hoch – sagt die EU zu Griechenland

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion