Merkel findet eigene Bilanz „eindrucksvoll“: Sind heute „Stabilitätsanker“

CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel lobte auf den CDU-Parteitag die Regierungsarbeit ihrer Partei. Die Bilanz sei "eindrucksvoll". Deutschland gelte heutzutage als Stabilitätsanker.
Titelbild
CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel beim CDU-Parteitag.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Dezember 2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zieht eine positive Bilanz ihrer Regierungsarbeit. „Wir haben die Arbeitslosigkeit halbiert“, sagte die CDU-Chefin am Dienstag auf dem 29. Bundesparteitag ihrer Partei in Essen. Die Bilanz sei „eindrucksvoll“:

Man habe die Arbeitsloskeit halbiert von 5 Mio. auf 2,5 Mio. Arbeitslose seit Antritt der CDU-Regierung vor 11 Jahren. 2,7 Mio zusätzliche Arbeitsplätze seien in den vergangenen Jahren geschaffen worden, diese seien seien vorallem Frauen, Älteren und EU-Ausländern zu Gute gekommen. Aktuell seien 43 Mio. Menschen in Deutschland erwerbstätig. „Vor 11 Jahren waren wir noch der kranke Mann Europas“, so Merkel. „Heute sind wir Stabilitätsanker.“Diese Erfolge seien nicht nur der Arbeit der Bürgerinnen und Bürger zu verdanken, sondern auch das Ergebnis von Politik. Auch die Tatsache des ausgeglichenen Bundeshaushalts, den man nun dreimal in Folge erreicht habe, sei nicht selbstverständlich, so die Kanzlerin.

In ihrem Bericht an die Delegierten äußerte sich Merkel außerdem zur Flüchtlingskrise: Die Situation aus dem Spätsommer 2015 – dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise – „kann, darf und soll sich nicht wiederholen“. Merkel sprach über die „besondere humanitäre Notlage im Jahr 2015“, die „dank unseres starken Landes bewältigt wurde“.

Sie betonte auch die Wichtigkeit des EU-Türkei-Abkommens für die Bekämpfung der Arbeit der Schlepper.

Der CDU-Bundesparteitag findet am 6. und 7. Dezember in Essen statt. Am Nachmittag steht Merkel als Parteivorsitzende zur Wiederwahl. (dts/rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion