Erstes Telefonat: Merkel lädt US-Präsident Biden nach Deutschland ein

Titelbild
Merkel am Telefon im Bundestag.Foto: ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images
Epoch Times25. Januar 2021

Fünf Tage nach der Vereidigung von US-Präsident Joe Biden hat es ein Telefonat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel gegeben. Das sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montagabend. „Die Bundeskanzlerin gratulierte Joe Biden zu seiner Amtseinführung. Zugleich erklärte sie die Bereitschaft Deutschlands, bei der Bewältigung internationaler Aufgaben gemeinsam mit den europäischen und transatlantischen Partnern Verantwortung zu übernehmen.“

Die Bundeskanzlerin und der US-Präsident seien sich einig gewesen, „dass es zur Bewältigung der Corona-Pandemie verstärkter internationaler Anstrengungen bedürfe“, so Seibert. „Die Bundeskanzlerin begrüßte in diesem Zusammenhang die Rückkehr der USA in die Weltgesundheitsorganisation WHO.“

Des Weiteren sprachen die Bundeskanzlerin und der Präsident über außenpolitische Fragen, insbesondere betreffend Afghanistan und den Iran, sowie über die Handels- und Klimapolitik. „Die Bundeskanzlerin begrüßte die Entscheidung von Präsident Biden zur Rückkehr der USA in das Pariser Klimaabkommen“, ließ Seibert weiter ausrichten.

Merkel habe den US-Präsidenten zu einem Besuch nach Deutschland eingeladen, „sobald die pandemische Situation dies erlaube“, sagte der Regierungssprecher.

In der offiziellen amerikanischen Information zu dem Telefonat wurde berichtet, dass auch die NATO ein Thema war, China, Iran, Russland, Ukraine und der Westbalkan.

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion