Kanzlerin Merkel gegen Wiedereinführung der Wehrpflicht als Reaktion auf Rechtsextreme

Kanzlerin Angela Merkel sprach sich gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht aus. Die Entscheidung 2011 sei eine grundsätzliche Entscheidung gewesen.
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg im Feldlager der Bundeswehr in Kunduz, Afghanistan.Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler/dapd
Epoch Times11. Mai 2017

Kanzlerin Angela Merkel hält nichts von Vorschlägen aus ihrer Partei, als Reaktion auf rechtsextreme Tendenzen in der Bundeswehr zur Wehrpflicht zurückzukehren.

Die Bundeswehr brauche Berechenbarkeit in ihrer Entwicklung, sagte sie in Berlin. Die Aussetzung der Wehrpflicht 2011 sei eine grundsätzliche Entscheidung gewesen. „In der Kontinuität dieser Entscheidung sollten wir jetzt auch die nötigen Reformen vornehmen.“

Gefordert hatte die Rückkehr zur Wehrpflicht der CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg. Die Aussetzung habe bewirkt, dass die Bundeswehr keinen Querschnitt der Gesellschaft mehr abbilde, sagte er. (dpa)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion