Merkel hält Inzidenz von 50 bis Mitte Februar für erreichbar

Titelbild
Angela Merkel.Foto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times20. Januar 2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält es nach den Beschlüssen des Corona-Gipfels für möglich, bis Mitte Februar in Deutschland die angestrebte Sieben-Tage-Inzidenz von maximal 50 positiven PCR-Testergebnissen pro 100.000 Einwohner zu erreichen. Es sei nicht richtig zu sagen, dieses Ziel liege außerhalb der Reichweite, sagte Merkel am Dienstagabend in Berlin.

„Wir würden es nicht beschließen, wenn man sagen würde, es hat überhaupt gar keine Chance.“

Die aktuelle Gefahr liege vor allem in der Virusmutante, die als stärker ansteckend gilt, sagte Merkel. Die zur Beratung hinzugezogenen Wissenschaftler hätten am Montag erläutert, dass bei einer sehr frühen Eindämmung der Mutante die Chance bestehe, im Februar die 50er Inzidenz zu erreichen.

Ab der Inzidenz 50 sollen die Gesundheitsämter wieder in der Lage sein, alle positiven Testergebnisse nachzuverfolgen. Merkel verwies darauf, dass sich die Inzidenz zuletzt bereits verringert hat. Deutschlandweit liegt sie aktuell bei 131,5. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion