Merkel: Keine Koalitionsaussage zu SPD oder FDP – Klare Absage an Linke und AfD

"Für uns ist ansonsten klar: Weder mit der Linken noch mit der AfD ist eine irgendwie geartete Zusammenarbeit denkbar", so CDU-Vorsitzende Angela Merkel.
Titelbild
Angela MerkelFoto: Lukas Schulze/Getty Images
Epoch Times15. August 2017

CDU-Chefin und Kanzlerin Angela Merkel hat für die Zeit nach der Bundestagswahl Gespräche mit der Linken und der AfD ausgeschlossen, ansonsten aber keine Koalitionspräferenz gezeigt.

„Es versteht sich von selbst, dass ich im Wahlkampf für die Stärke meiner Partei kämpfe und keinen Koalitionswahlkampf führe“, sagte Merkel in einem am Dienstag vorab verbreiteten Interview mit der Zeitschrift „Superillu“.

„Für uns ist ansonsten klar: Weder mit der Linken noch mit der AfD ist eine irgendwie geartete Zusammenarbeit denkbar“, sagte die CDU-Vorsitzende weiter.

Fünfeinhalb Wochen vor der Bundestagswahl am 24. September liegt die CDU/CSU in Umfragen mit Werten zwischen 38 und 40 Prozent klar vorn, der bisherige Koalitionspartner SPD kommt auf 23 bis 25 Prozent. Um Platz drei konkurrieren Linke, Grüne, FDP und AfD. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion