Merkel: Klimaschutz kostet Geld – doch der Preis ist noch höher, wenn wir nichts tun

Kanzlerin Angela Merkel wirbt für mehr Klimaschutz: „Der Klimaschutz ist eine Menschheitsherausforderung." Bis 2030 sollen 65 Prozent der Energieversorgung aus erneuerbaren Energien stammen
Titelbild
Angela Merkel in Biarritz, Frankreich am 26. August beim G7 Gipfel.Foto: Jeff J Mitchell/Getty Images)
Epoch Times14. September 2019

Kanzlerin Angela Merkel hat um Verständnis für die anstehenden Entscheidungen für mehr Klimaschutz geworben. „Der Klimaschutz ist eine Menschheitsherausforderung. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, brauchen wir einen wirklichen Kraftakt“, sagte Merkel in ihrem Video-Podcast.

Zugleich räumte sie ein: „Natürlich, und da brauchen wir auch nicht drumherum zu reden, kostet Klimaschutz Geld.“ Sie sei aber überzeugt, dass der Preis noch viel höher sein werde, „wenn wir nichts gegen den Klimawandel tun“.

Die Entscheidungen der Bundesregierung zum Klimaschutz am 20. September seien „dringend notwendig“, um die Klimaziele für das Jahr 2030 zu erreichen, sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. In den letzten 50 Jahren hätten sich Stürme, Hitzeperioden und Überschwemmungen auch in Deutschland verdreifacht.

Als Industrieland habe Deutschland sehr viel CO2 emittiert – und damit zur Erwärmung der Welt beigetragen, so die Bundeskanzlerin weiter. Auch heute sei der Ausstoß noch doppelt so hoch wie im globalen Durchschnitt.

„Das heißt: Wir müssen handeln und zeigen, dass wir mithilfe von Innovation und den Möglichkeiten der sozialen Marktwirtschaft die richtigen und klugen Antworten finden“, sagte Merkel. Die Bundesregierung wolle dabei „wirtschaftlich vernünftig und sozial verträglich handeln“. Die Kanzlerin nannte konkrete Beispiele für die zu treffenden Entscheidungen.

So solle CO2 einen Preis bekommen: „Wir wissen aus der sozialen Marktwirtschaft: Wenn etwas einen Preis hat, hat man einen Anreiz, die CO2-Emissionen zu reduzieren“, so die CDU-Politikerin. Der Staat wolle aber nicht mehr Geld einnehmen, sondern die Einnahmen an die Bürger zurückgeben beziehungsweise davon neue Klimaschutzmaßnahmen fördern.

Es gehe darum, „Anreize zu setzen, sich klimafreundlich zu verhalten“. Auch beim weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien müsse Deutschland erfolgreich sein, so die Bundeskanzlerin weiter. Bis 2030 sollen 65 Prozent der Energieversorgung aus erneuerbaren Energien stammen. Der Netzausbau müsse schneller gelingen, die Akzeptanz von Windkraftanlagen an Land verbessert werden, sagte Merkel. (dts/dpa)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion