Kanzlerin Merkel lobt Freiwillige Feuerwehren – „Riesenbeitrag“ zur Sicherheit in Deutschland

Bundeskanzlerin Angela Merkel lobte heute in ihrer wöchentlichen Videobotschaft die Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland, die einen "Riesenbeitrag dazu [leisten], dass Menschen sicher leben können".
Titelbild
Feuerwehrmänner (Symbolbild).Foto: Vladimir Rys/Getty Images
Epoch Times13. Mai 2017

Lob für die Freiwilligen Feuerwehren von der Bundeskanzlerin: In ihrer wöchentlichen Videobotschaft sagte Angela Merkel (CDU) am Samstag, die rund eine Million ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute in Deutschland leisteten einen „Riesenbeitrag dazu, dass Menschen sicher leben können“.

Beim Berliner Abend der deutschen Feuerwehren am kommenden Mittwoch wolle sie für dieses Engagement „Danke“ sagen.

„Wir haben in 2.074 Städten nur 100 Berufsfeuerwehren; alles andere wird von Ehrenamtlichen geleistet“, erklärte Merkel. Auch in Städten, wo Berufsfeuerwehren arbeiteten, gebe es ergänzend Freiwillige Feuerwehren. „Ich glaube, das ist einzigartig“, sagte die Bundeskanzlerin.

Merkel forderte die Unternehmen auf, ihren Angestellten das Engagement in einer Freiwilligen Feuerwehr zu ermöglichen. Den Arbeitgebern sei immer wieder zu sagen, dass die Freistellungen ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft seien, sagte sie.

Zudem sei es wichtig, die Erstattung für Verdienstausfälle ohne viele bürokratische Hindernisse zu organisieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion