Merkel nimmt Weihnachtsbäume für das Kanzleramt entgegen

Bundeskanzlerin Angela Merkel nahm am Mittwochnachmittag drei Weihnachtsbäume entgegen, die dort bis zum Fest an verschiedenen Stellen des Kanzleramtes leuchten sollen.
Titelbild
Angela Merkel nimmt den Weihnachtsbaum für den Ehrenhof des Kanzleramtes entgegen. Die Nordmanntanne stammt aus einem Privatgarten in Rheinland-Pfalz.Foto: Rainer Jensen/dpa
Epoch Times23. November 2016

Auch in diesem Jahr kann das Berliner Kanzleramt wieder in festlichem Glanz erstrahlen: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nahm am Mittwochnachmittag an ihrem Regierungssitz drei Weihnachtsbäume entgegen, die dort bis zum Fest an verschiedenen Stellen leuchten sollen.

Die diesjährige Hauptattraktion ist eine etwa 15 Meter hohe Nordmanntanne aus Boppard in Rheinland-Pfalz, die den sogenannten Ehrenhof schmücken soll. Die anderen Bäume kommen aus Schleswig-Holstein und dem Saarland und werden laut Regierung in der Adventszeit vor der Südtreppe im Erdgeschoss und im Bereich der sogenannten Kanzlergalerie aufgestellt.

Die Weihnachtsbäume für das Kanzleramt werden traditionell vom Verband der deutschen Waldeigentümer gestiftet, sie kommen jedes Jahr aus anderen Bundesländern. Zur Übergabe kamen auch Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) und die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Aydan Özuguz (SPD). Auch ein Posaunenchor wirkte mit.

Rund 6000 energiesparende Leuchtdioden schmücken in diesem Jahr die Kanzlertanne, wie ein Regierungssprecher erläuterte. Sie kommt aus einem Privatgarten in Rheinland-Pfalz. Zwei weitere, acht Meter große Weihnachtsbäume schmücken das Innere des Kanzleramts.

Die Tanne im Erdgeschoss des Hauses ist eine rund 15 Jahre alte Nordmanntanne aus Schleswig-Holstein. Sie ist geschmückt mit Lauscha-Glaskunst in Weiß-Rot-Silber, Plauener Spitzen und Leuchtdioden-Spitzkerzen. Der Baum vor der Kanzlergalerie ist 40 Jahre alt und stammt aus dem Saarland. Er trägt rote und goldfarbene Kugeln, Zapfen, Spansterne und wird ebenfalls mit Leuchtdioden beleuchtet. (dpa/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion