Kanzlerin Merkel rückt vom Nein der CDU zur „Ehe für alle“ ab

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist von dem klaren Nein ihrer CDU zur Ehe für alle abgerückt. Bei einer künftige Entscheidung über die sogenannte "Homo-Ehe" im Bundestag will die Kanzlerin auch den Fraktionszwang aufheben.
Titelbild
Homo-Ehe (Symbolbild).Foto: Christian Escobar Mora/dpa
Epoch Times26. Juni 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist von dem klaren Nein ihrer CDU zur Ehe für alle abgerückt.

Für eine künftige Entscheidung über die sogenannte „Homo-Ehe“ im Bundestag will die Kanzlerin einen Fraktionszwang aufheben.

Wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten, sprach die Kanzlerin am Montag vor dem CDU-Vorstand von einer „Gewissensentscheidung“. Darüber sollten nach der Bundestagswahl aus der Mitte des Bundestags „Gruppenanträge“ gestellt werden.

Die Abstimmung im Parlament wäre dann freigegeben und somit nicht der sogenannten Fraktionsdisziplin unterworfen.

Nach Teilnehmerangaben sagte Merkel, „wir machen es uns bei dem Thema schwerer als andere Parteien.“ CDU und CSU sind in dieser Frage längst umzingelt: SPD, Grüne, Linke und sogar die FDP fordern allesamt die rechtliche Möglichkeit zur „Ehe für alle“.

Allenfalls aus einer künftigen AfD-Fraktion könnte im neuen Bundestag Gegenwind kommen. (dpa/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion