Merkel: So viele Ehrenamtler sind ein „wunderbares Zeichen“

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das Engagement der Wohlfahrtsverbände bei der Betreuung und Integration von Flüchtlingen gewürdigt. "Das, was in der Caritas geleistet wird - das gilt für die Hauptamtlichen genauso wie für die Ehrenamtlichen -, ist vorbildlich".
Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. April 2016

"Das, was in der Caritas geleistet wird – das gilt für die Hauptamtlichen genauso wie für die Ehrenamtlichen -, ist vorbildlich", sagte die Bundeskanzlerin in ihrem neuen Video-Podcast. Die Caritas sei eine der ganz wichtigen Säulen in der Flüchtlingspolitik.

Merkel betont, man dürfe nicht den Eindruck erwecken, der Staat könne sich zurückziehen, weil es ja Ehrenamtler gebe; bestimmte Strukturen müssten vom Staat angeboten werden, etwa die Leistungen für die Asylbewerber, die Tätigkeit der Bundesagentur für Arbeit oder auch Integrationskurse.

Die Gesellschaft sei allerdings nicht in der Lage, alles staatlich anzubieten, so die Bundeskanzlerin. Deshalb sei es "ein wunderbares Zeichen, dass wir so viele Ehrenamtler hatten und immer noch haben, die sich unheimlich eingebracht haben".

Sie kenne viele ehrenamtlich Engagierte, die sehr viel Erfüllung in ihren Tätigkeiten fänden, so Merkel. Der Staat unterstütze Freiwilligenstrukturen zum Beispiel durch den Bundesfreiwilligendienst oder die Förderung von Mehrgenerationenhäusern als Anlaufpunkte.

Merkel zeigte sich darüber erfreut, dass der Caritasverband für das Thema seines diesjährigen Kongresses, den demografischen Wandel, einen positiven Ansatz hat. Kernpunkt, unterstrich die Bundeskanzlerin, sei "der Zusammenhalt der Generationen".

Auch unter veränderten Bedingungen dürfe es kein Gegeneinander geben, sondern müsse man "das Miteinander der Generationen" hinbekommen. Das heiße, soziale Sicherungssysteme entwicklungsfest zu machen, Wohnstrukturen zu verändern, die Formen des Zusammenlebens zu verändern. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion