Merkel soll nun doch im bayerischen Wahlkampf auftreten – gemeinsam mit Söder

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird im bayerischen Landtagswahlkampf zumindest einmal an der Seite von Ministerpräsident Markus Söder auftreten.
Titelbild
Markus SöderFoto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times3. August 2018

Im bayerischen Landtagswahlkampf wird es offenbar nun doch einen gemeinsamen Termin von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) geben.

Wie die „Augsburger Allgemeine“ am Freitag berichtete, wird Merkel auf Einladung des CSU-Ehrenvorsitzenden Theo Waigel am 30. September in Ottobeuren Gast bei einem Europaforum sein. Auf der Veranstaltung werde Söder auch ein Grußwort sprechen.

Anders als in früheren Wahlkämpfen – zuletzt etwa zur Bundestagswahl – gibt es für die bayerische Landtagswahl am 14. Oktober bisher keine anderen bekannten Wahlkampfauftritte Merkels.

Auf dem Höhepunkt des Unionsstreits um die Flüchtlingspolitik war von Söder zudem der Satz bekannt geworden, zu seiner Abschlusskundgebung komme „keine Bundeskanzlerin, sondern ein Bundeskanzler“. Söder meinte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), zu dem er anders als zu Merkel demonstrativ die Nähe suchte.

Waigel gilt als eine der Kräfte in der CSU, die für eine Deeskalation im Streit mit der Schwesterpartei CDU stehen. Er bezog auch im Bundestagswahlkampf deutlich Position für Merkel und rief für sie eine Wählerinitiative in Bayern ins Leben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion