Merkel und Bouffier warnen vor „linken Experimenten“ in Hessen

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) warnen vor einer möglichen linken Mehrheit in Hessen.
Epoch Times22. Oktober 2018

Eine Woche vor der Landtagswahl in Hessen haben Ministerpräsident Volker Bouffier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) vor einer möglichen linken Mehrheit gewarnt.

Der Grad zwischen Stabilität und „linken Experimenten“ sei „sehr schmal“, sagte Merkel am Sonntag nach einer Sitzung der CDU-Parteigremien in Berlin. Oftmals habe es in Hessen knappe Mehrheiten gegeben. Deshalb müsse um jede Stimme gekämpft werden.

Viele Wähler in dem Bundesland seien noch unentschieden, führte die CDU-Vorsitzende aus. Diesen müsse deutlich gemacht werden, dass „nur zwei Stimmen für die CDU“ eine stabile Regierung garantieren könnten.

Bouffier sagte, eine linke Regierung sei „das letzte, was wir gebrauchen können“. Für Hessen als „wirtschaftsstarkes Land“ wäre eine solche Koalition eine „Katastrophe“. Tausende Arbeitsplätze würden vernichtet, Investitionen würden zurückgefahren, warnte Bouffier.

Der Ministerpräsident führt in Wiesbaden eine Koalition seiner Partei mit den Grünen. Aktuellen Umfragen zufolge könnte es aber für dieses Bündnis nach der Wahl nicht mehr reichen. Rechnerisch möglich wären hingegen ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP oder eine Koalition von SPD, Grünen und Linken, möglicherweise sogar unter grüner Führung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion