Merkel warnt in München vor Zerfall der internationalen Staatenordnung

Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2019.Foto: Alexandra Beier/Getty Images
Epoch Times16. Februar 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz vor einem Kollaps der internationalen Staatenordnung gewarnt.

Die Nachkriegsordnung, an der sich die weltweite Zusammenarbeit jahrzehntelang orientiert habe, sei „unglaublich unter Druck geraten“, sagte Merkel am Samstag in München. Diese Ordnung müsse „reformiert“ werden, „aber ich glaube, wir dürfen sie nicht einfach zerschlagen“.

Die Kanzlerin verwies auf der Konferenz auf die wachsende Rivalität der Großmächte. Diese Entwicklung gebe einen Eindruck davon, „dass das, was wir als Architektur der Welt gesehen haben, doch unter Druck ist“.

Besondere Bedeutung komme weiterhin der Nato zu, sagte Merkel. „Wir brauchen die Nato als Stabilitätsanker in stürmischen Zeiten.“ Gebraucht werde das Bündnis auch als „Wertegemeinschaft“, das für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit stehe. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion