Merkel würdigt Einsatz Jordaniens für syrische Flüchtlinge

Bundeskanzlerin Merkel hat bei der Verleihung eines Friedenspreises an den jordanischen König Abdullah II. die Anstrengungen des Landes für syrische Flüchtlinge gewürdigt.
Titelbild
Angela Merkel und König Abdullah II. 29. März 2019.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times29. März 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei der Verleihung eines Friedenspreises an den jordanischen König Abdullah II. die Anstrengungen seines Landes für syrische Flüchtlinge gewürdigt.

Jordanien habe nicht die Augen vor den Grausamkeiten des Krieges verschlossen, sondern mit Humanität reagiert, sagte Merkel am Freitag bei der Verleihung der „Lampe des Friedens“ an Abdullah II. im italienischen Assisi. Jordanien habe jenen geholfen, die alles verloren hätten, sagte Merkel in ihrer Laudatio.

Jordanien habe mit seinen rund zehn Millionen Einwohnern nach offiziellen Angaben mehr als 770.000 Migranten aufgenommen, sagte Merkel. Dies würde einer Flüchtlingszahl von 5,7 Millionen in Deutschland und vier Millionen in Italien entsprechen. Jordanien benötige deshalb die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft.

Merkel war im Vorjahr mit der vom Franziskanischen Orden verliehenen „Lampe des Friedens“ für ihr Engagement in der Flüchtlingspolitik ausgezeichnet worden. Abdullah II. erhielt die Auszeichnung für seinen Einsatz für Menschenrechte, den Dialog der Religionen und für Frieden im Nahen Osten. In seiner Rede sagte er, es sei derzeit wichtig, „Jerusalem zu schützen“. Jerusalem müsse die „Stadt des Friedens und der Einigkeit der Religionen bleiben“.

Israel beansprucht Jerusalem als Hauptstadt. Die Palästinenser wollen aus Ost-Jerusalem die Hauptstadt ihres künftigen Staats machen. US-Präsident Donald Trump hatte 2017 Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt und die US-Botschaft dahin verlegt. Bisher dahin war es internationaler Konsens, dass über den Status der Stadt im Rahmen einer umfassenden Friedenslösung mit den Palästinensern entschieden werden müsse. Der König von Jordanien ist der Hüter der heiligen Stätten des Islam in Jerusalem. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion