Merkel zu Treffen mit Kurz: Mit Wien über stärkeren Schutz der EU-Außengrenze einig

Bundeskanzlerin Merkel hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit ihrem neuen österreichischen Amtskollegen Kurz. Sie betonte auch: Deutschland werde Österreichs Regierung "an ihren Taten messen".
Epoch Times17. Januar 2018

+++ Newsticker +++

Deutschland und Österreich wollen die illegale Migration in die EU reduzieren und die Außengrenzen der Europäischen Union stärken.

Über diese Ziele sei sie sich mit dem österreichischen Kanzler Sebastian Kurz einig, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch nach einem gemeinsamen Treffen im Kanzleramt in Berlin. Keine Annäherung gab es im Streit um die Umverteilung von Flüchtlingen und Migranten, in dem sich Österreich hinter Ungarn und Polen gestellt hat.

Aus ihrer Sicht sei es notwendig, die Partnerschaften mit den Herkunftsländern zu stärken, sagte Merkel. Bei der Frage der Aufnahme von Migranten müsse es mit den Herkunftsländern „Formen einer neuen Zusammenarbeit“ geben, für „Schlepper und Schleuser“ hingegen dürfe es keine Unterstützung geben.

Kurz war am Mittag zu seinem Antrittsbesuch im Kanzleramt eingetroffen. Im Oktober hatte er mit seiner konservativen ÖVP die Parlamentswahl in Österreich gewonnen und dann mit der FPÖ eine Regierungskoalition gebildet.

Die Lösung der Migrationsfrage liege „in einem ordentlichen Außengrenzschutz und einer stärkeren Hilfe vor Ort“, sagte Kurz. Gleichzeitig betonte er, dass Österreich nicht der Vorwurf gemacht werden könne, „unsolidarisch zu sein“, da es gemessen an der Bevölkerungszahl die zweithöchste Zahl von Asylbewerbern nach Schweden aufgenommen habe.

Kurz bekräftigte seine Haltung, dass in der EU „die Diskussion über die Quoten etwas zu viel Raum“ einnehme. In der Flüchtlingspolitik hat sich Kurz hinter Länder wie Polen oder Ungarn gestellt, die eine Umverteilung von Migranten in der EU nach festgelegten Quoten ablehnen. Merkel wiederum bekräftigte, dass es nicht sein könne, „dass es Länder gibt, die sagen, an einer europäischen Solidarität beteiligen wir uns nicht“, und sagte: „Das halte ich für falsch.“

Breitere Übereinstimmungen gab es in der Europapolitik. Was sie bei diesem Thema von Kurz gehört habe, stimme sie „zuversichtlich, dass wir eine gute Zusammenarbeit hinbekommen“, sagte Merkel. Mit Blick auf die Verhandlungen des EU-Budgets vereinbarten Merkel und Kurz enge Absprachen mit allen anderen Nettozahlern. Der österreichische Kanzler plädierte aber auch dafür, „sparsamer zu werden, bevor man die Frage stellt, wieviel die Nettozahler mehr einzahlen“, nur weil Großbritannien aus der EU austrete.

Er habe mit der Kanzlerin „vor allem über die Europäische Union gesprochen und wie wir sie zum Positiven verändern können“, sagte Kurz. Dazu wolle Österreich während seiner EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2018 einen Beitrag leisten. Sein Ziel sei es, eine EU zu schaffen, „in der die Spannungen zwischen den Mitgliedstaaten wieder weniger werden und nicht mehr.“ Auch gegenüber der Visegradgruppe könne Österreich gut als Brückenbauer dienen.

Mit Blick auf den Koalitonspartner FPÖ von Kurz‘ Volkspartei sagte Merkel, sie werde die neue österreichische Regierung „an ihren Taten messen“. Da wo es unterschiedliche Sichtweisen gebe, „werden wir alles tun, um gemeinsame Postionen zu finden“. Kurz wird am Donnerstagmorgen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Merkel wird Österreichs Regierung „an ihren Taten messen“

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit ihrem neuen österreichischen Amtskollegen Sebastian Kurz.

„Deutschland und Österreich sind seit vielen Jahrzehnten in enger Partnerschaft verbunden“, sagte Merkel am Mittwoch beim Antrittsbesuch des österreichischen Kanzlers in Berlin.

Bei den bilateralen Gesprächen sei es vor allem um europapolitische Herausforderungen gegangen.

Unter anderem habe man dabei über den Kampf gegen Terrorismus, die wirtschaftliche Stärke Europas und das Thema Migration gesprochen. Das Gespräch sei eine gute Grundlage für eine intensive Zusammenarbeit gewesen, so Merkel. Man werde die neue österreichische Regierung „an ihren Taten messen“.

Kurz bedankte sich bei der Kanzlerin für den Empfang. „Ich habe mich sehr gefreut über dieses gute Gespräch“, sagte er nach seinem Antrittsbesuch im Kanzleramt. Auch er wolle eine gute Zusammenarbeit auf europäischer Ebene und auch als Nachbarn.

Am Mittwochnachmittag wird Kurz noch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) und am Donnerstag Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier treffen. Kurz ist seit dem 18. Dezember 2017 der amtierende österreichische Bundeskanzler. Seine Österreichische Volkspartei (ÖVP) bildet zusammen mit der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) eine Koalition. (dts/afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion