Merz äußert Zweifel an Koalitions-Kompromiss zur Grundrente

Der CDU-Politiker Friedrich Merz hat Zweifel an dem Kompromiss von Union und SPD zur Grundrente geäußert. Merz äußerte sich im Vorfeld des CDU-Parteitages, der an diesem Freitag in Leipzig beginnt.
Titelbild
Friedrich Merz.Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times21. November 2019

Der CDU-Politiker Friedrich Merz hat Zweifel an dem Kompromiss von Union und SPD zur Grundrente geäußert. Deren Finanzierung sei „völlig offen“, sagte Merz den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Donnerstag. Für die von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) zur Gegenfinanzierung eingeplante Finanztransaktionsteuer fehlten „bis jetzt alle Voraussetzungen“.

„Da ist ein Steueraufkommen eingerechnet worden, für das es noch gar kein Steuergesetz gibt. Insofern ist das eine offene Buchung“, sagte Merz. Zur Finanzierung der Grundrente werde die Koalition „noch eine Lösung finden müssen“. Merz riet auch seiner Partei, sich weiterhin auf ein vorzeitiges Ende des Regierungsbündnisses mit der SPD einzustellen. Zwar sei die Wahrscheinlichkeit für einen Fortbestand der Koalition gestiegen, deren baldiges Aus sei aber „immer noch möglich“.

Merz äußerte sich im Vorfeld des CDU-Parteitages, der an diesem Freitag in Leipzig beginnt. Dort dürfte auch die Grundrente erneut ein Thema sein. Unter anderem liegt ein Antrag der Jungen Union dazu vor, die den nach langem Ringen ausgehandelten Kompromiss mit der SPD ebenfalls kritisch sieht. Die Grundrente soll langjährigen Beitragzahlern aus dem Niedriglohnbereich eine Rente oberhalb des Grundsicherungsniveaus sichern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion