Friedrich Merz berät die CDU künftig in Wirtschafts- und Finanzpolitik

„Tolle Verstärkung unseres Expertenkreises aus Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft" twittert Kramp-Karrenbauer zu der Einbindung von Friedrich Merz in Fragen der Wirtschafts- und Finanzpolitik.
Titelbild
Friedrich Merz am 07.12.2018Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Januar 2019

Friedrich Merz engagiert sich künftig als Wirtschafts- und Finanzexperte in der Parteiarbeit. Merz werde „seine Erfahrung und Kompetenz in Fragen der Wirtschafts- und Finanzpolitik“ einbringen, teilte die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer am Donnerstag auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Merz sei eine „tolle Verstärkung“ des CDU-Expertenkreises aus Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft.

Merz unterlag Kramp-Karrenbauer im Dezember auf dem CDU-Parteitag in Hamburg bei der Wahl des Parteivorsitzes. Aus der Partei kamen daraufhin Forderungen, Merz weiter in die Parteiarbeit einzubinden. Auch die neue Vorsitzende äußerte diesen Wunsch und führte entsprechende Gespräche mit Merz darüber.

Wie die „Welt“ berichtete, telefonierten Kramp-Karrenbauer und Merz am Donnerstag miteinander und verständigten sich auf die künftigen Aufgaben des früheren Unionsfraktionschefs. Demnach soll Merz nicht nur Mitglied des CDU-Expertenkreises zu Wirtschaftsfragen werden.

Es sei auch vereinbart worden, dass Merz an führender Stelle den Themenbereich „Zukunft der transatlantischen Beziehungen“ begleite. Dieser soll demnach nach der Europawahl zu einem inhaltlichen Schwerpunkt der Partei werden. Außerdem wird Merz der „Welt“ zufolge am Prozess zur Erstellung des neuen Grundsatzprogramms der CDU mitwirken.

Besonders der wirtschaftsliberale und konservative Flügel der CDU hatten gefordert, Merz in die CDU-Parteiarbeit einzubinden. (dpa/afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion