Merz warnt CSU davor Laschet zu „demontieren“ und CDU zu „schwächen“

Titelbild
Friedrich MerzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. April 2021

Der unterlegene CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz hat die CSU davor gewarnt, die CDU zu beschädigen. „Die CSU stellt das Votum des höchsten Führungsgremiums der CDU in Frage“, schreibt Merz in einem Brief an die CDU-Mitglieder seines Wahlkreises, über den die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Mittwochausgaben) berichten.

Präsidium und Bundesvorstand der CDU hätten sich einstimmig hinter die Bewerbung Laschets um die Kanzlerkandidatur gestellt.

CSU-Chef Markus Söder habe davor zugesagt, ein Votum der CDU für Laschet zu akzeptieren. „Damit hätte die Entscheidung am Montagabend, 12. April 2021, 20 Uhr zwischen CDU und CSU einvernehmlich getroffen werden können.“

Merz kleidet seine Vorwürfe gegen die CSU dann in Frageform: „Macht sich die CSU klar, was es bedeutet, innerhalb von wenigen Wochen den nächsten Parteivorsitzenden der CDU zu demontieren? Will die CSU wirklich mit einer derart geschwächten CDU in den Wahlkampf ziehen? Soll die CDU mal so eben den dritten Vorsitzenden innerhalb von gut zwei Jahren wählen? Ist der CSU das Schicksal der CDU-geführten Landesregierung in Nordrhein-Westfalen gleichgültig? Ich kann mir all das nicht wirklich vorstellen.“

Merz schreibt, Laschet habe die Unterstützung der gesamten CDU-Spitze und vergleicht dies mit dem Jahr 2002, als er selber im Kanzlerkandidatur-Streit den damaligen CSU-Chef Edmund Stoiber gegen die damalige CDU-Chefin Angela Merkel unterstützt hatte.

Mit Blick auf Söders Hinweis auf Umfragewerte und der Bedeutung der Person bei Wahlen, schreibt Merz, es könne sein „dass es mehr auf einzelne Personen ankommt und auf kurzfristige Medienperformance, mehr als auf inhaltliche Überzeugungen und Grundsatzfestigkeit“.

Aber es bleibe hoffentlich ein „Markenkern“ der Union, „dass sie auch bereit ist, sich dem häufig sehr flüchtigen Zeitgeist entgegenzustellen und ihre gewachsenen Wertvorstellungen über die eigene Person zu stellen“. Er wisse, dass auch in seinem Wahlkreis sich viele CDU-Mitglieder eine andere Entscheidung der Union wünschten.

„Aber ich stehe zu meinem Wort, dass ich Armin Laschet nach seiner Wahl zum Parteivorsitzenden gegeben habe.“ Die Union müsse handlungsfähig bleiben. Merz war Laschet im Januar im Wahlkampf um den CDU-Vorsitz unterlegen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion