Live-Stream heute Mi. 19.11. 21.45 Polit-Talk ANNE WILL Jugendgewalt im Ersten – Blog offen und online Free TV und Mediathek

Titelbild
Anne Will immer am Mittwochabend im ERSTENFoto: Screenshot von NDR
Epoch Times19. November 2014

Heute Mi. 19.11. Polit-Talk ANNE WILL: Kampf gegen Jugendgewalt – Noch immer zu viel Geduld mit den Tätern? um  21.45 Uhr im Ersten.

DAS ERSTE LIVE STREAM

Im Anschluss an den ARD-Film „Das Ende der Geduld” um 20:15 über die 2010 verstorbene Jugendrichterin Kirsten Heisig diskutiert Anne Will mit ihren Gästen über den Kampf gegen Jugendgewalt.

Link zum Film „Das Ende der Geduld” 

Seit 2010 wird das von Kirsten Heisig initiierte „Neuköllner Modell” in Berlin angewendet. Junge Straftäter sollen konsequent und schneller vor Gericht gestellt werden, um so ihren Rückfall in die Kriminalität zu verhindern.

Wird das Jugendstrafrecht in diesem Sinne heute konsequent angewendet? Oder haben Jugendrichter noch immer zu viel Geduld mit den Tätern? Und warum haben vor allem viele arabischstämmige Jugendliche den Respekt vor unserem Rechtsstaat verloren?

BLOG für Kommentare geöffnet

Die Gäste im Studio:

Corinna Sassenroth, Jugendrichterin in Berlin. Sie sagt über den Umgang mit jugendlichen Straftätern: „Wir sind schnell, konsequent, haben viel erreicht. Aber man darf nicht vergessen, dass es noch Jugendliche sind. Wir müssen jeden Einzelfall auch auf die erzieherische Wirkung prüfen.“ Seit 1997 ist Sassenroth Richterin für Jugendstrafsachen und Jugendschutzsachen in Berlin.

Michael von Hagen, Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Berlin. Seit 2007 ist er Oberstaatsanwalt als Abteilungsleiter bei der Berliner Staatsanwaltschaft – zunächst im Bereich allgemeine Kriminalität, später im Bereich Kapitalverbrechen.

Christian Stahl, Journalist und Filmemacher. Er hat zehn Jahre lang den Intensivtäter und Sohn palästinensischer Flüchtlinge Yehya E. begleitet und sagt: „Täter wie Yehya E. sind deutsche Täter, nicht arabische. Sie sind hier kriminell geworden.“ 2014 erscheint sein Buch „In den Gangs von Neukölln. Das Leben des Yehya E.“

Güner Balci, Journalistin und Buchautorin. Balci arbeitete als Fernsehjournalistin für ARD und ZDF, darunter mehrere Jahre für die Sendung „Frontal 21“. Im September 2008 erscheint ihr erster Roman „Arabboy – Eine Jugend in Deutschland oder Das kurze Leben des Rashid. A.“, zwei Jahre später „Arabqueen oder der Geschmack der Freiheit“. 2010 dreht sie eine Dokumentation über den „Kampf im Klassenzimmer“, in dem deutsche Schüler in der Minderheit sind.

MEDIATHEK

Wiederholungstermine

Do, 13.11.14 | 01:10 Uhr Radio Bremen TV, NDR

Do, 13.11.14 | 02:25 Uhr Das Erste



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion