Michael Müller will Berliner SPD-Landesvorsitz an Giffey abgeben
Kommt der Machtwechsel in der Berliner SPD? Mehreren Medien zufolge soll der Regierende Bürgermeister Michael Müller den Landesvorsitz abgeben - zugunsten von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey.

Michael Müller.
Foto: Sean Gallup/Getty Images
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller will einem Bericht zufolge nicht erneut als SPD-Landesvorsitzender kandidieren. Der 55-Jährige werde beim Landesparteitag im Mai nicht erneut antreten, berichtete der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Mittwoch.
Müller habe sich mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey darauf verständigt, die beim Parteitag wahrscheinlich in einer Doppelspitze kandidieren werde – Kovorsitzender könnte demnach der SPD-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, werden.
Müller ist seit 2016 Landesvorsitzender der Berliner SPD. Laut RBB will er Regierender Bürgermeister bleiben. Die nächste Abgeordnetenhauswahl findet regulär im Herbst 2021 statt. Die SPD war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. (afp)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





