Migration und Sicherheit: Kanzlerin Merkel empfängt Präsidenten des Sahelstaats Burkina Faso

Titelbild
Burkina Faso Präsident Roch Marc Christian Kaboré.Foto: MIGUEL MEDINA/AFP/Getty Images)
Epoch Times20. Februar 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfängt am Donnerstag den Präsidenten des Sahelstaats Burkina Faso, Roch Marc Kaboré, zu einem Treffen im Berliner Kanzleramt (Pk gegen 13.00 Uhr). In dem Gespräch soll es um das Thema Migration sowie um sicherheitspolitische Fragen gehen. Burkina Faso liegt in der Sahelzone, die ein wichtiges Transitgebiet für Migranten aus Afrika in Richtung Europa ist. Dschihadistische Gruppen sorgen in der Region für Instabilität.

Auch Burkina Faso wurde bereits mehrfach zum Ziel dschihadistischer Terroranschläge. Das Land grenzt an den Krisenstaat Mali, wo die Bundeswehr derzeit rund 1000 Soldaten stationiert hat. Mit vier anderen Staaten der Region arbeitet Burkina Faso in der Anti-Terror-Allianz G5 zusammen, die von Europa unterstützt wird. Deutschland engagiert sich auch entwicklungspolitisch in Burkina Faso. Schwerpunkte sind die Bereiche Landwirtschaft, Ernährungssicherung und Wasserversorgung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion