Migrationsforscher: Bisherige Integration von Flüchtlingen ist ein Erfolg

Geht es nach Prof. Christoph Rass, dann liest sich die Integration der Flüchtlinge in Deutschland nach 2015 wie eine Erfolgsgeschichte. Daher solle Deutschland doch mit viel mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit an die weiteren Aufgaben der Integration herangehen.
Epoch Times1. Februar 2018

Die Integration der Flüchtlinge in Deutschland liest sich seit 2015 wie eine Erfolgsgeschichte, so der Migrationsforscher Christoph Rass. In relativ kurzer Zeit hätten die Politik, die Wirtschaft und die Zivilgesellschaft Strukturen zur Unterbringung, Sprachvermittlung oder zur Integration in den Arbeitsmarkt aufgebaut, sagte Rass der „Welt“.

Dennoch würden Flucht und Zuwanderung noch immer mit Problemen in Verbindung gebracht, heißt es weiter. Christoph Rass ist Professor für historische Migrationsforschung am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien in Osnabrück.

Mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit bei der Integration

Geht es nach Christoph Rass, sollten wir uns umschauen. Unsere Wirtschaft wächst, die Arbeitslosenquote ist historisch niedrig und unsere Gesellschaft ist so sicher wie nie.

Und ganz nebenbei hätten wir auch noch geschafft, eine Million Flüchtlinge aufzunehmen. Also könnte Deutschland doch mit viel mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit an die weiteren Aufgaben und Herausforderungen der Integration herangehen.

Und uns bleibt ja heute auch keine Wahl: Wir müssen die Aufgaben bewältigen.“ zitiert ihn die „Welt“

Migration sei der „Normalfall“

Nach seinen Äußerungen ist es nur die Frage, ob wir das mit Selbstvertrauen oder angstbesetzt tun wollen. Seiner Ansicht nach ist es aus einer selbstbewussten Haltung heraus leichter, Zuwanderer auf die Einhaltung hier geltender Regeln und Gesetze hinzuweisen und zugleich die Gesellschaft für sie zu öffnen.

„Wir sollten das nicht als Kampf der Kulturen begreifen, sondern als Aushandlungsprozess.“ sagt Rass der „Welt“.

Rass führt weiter in dem Artikel aus, dass ein Blick in die eigene Vergangenheit Gesellschaften darüber aufklären könnte, dass Migration der Normalfall sei. Auch in Deutschland blieben nur wenige Familien über Generationen an ein und demselben Ort.

In den meisten Familiengeschichten fänden sich Flucht und Vertreibung, Arbeits-, Bildungs- oder Heiratsmobilität, aber auch Armutswanderung: „Es klingt banal: Wir sind alle immer wieder unterwegs, wandern ab oder zu. Aber wir machen uns diese Tatsache zu selten bewusst“.

Diese Einsicht könne helfen, dass die Integration der Flüchtlinge nicht nur technokratisch als Spracherwerb oder Eingliederung in den Arbeitsmarkt verstanden wird. „Jetzt geht es tatsächlich um ein Zusammenleben, darum, sich gegenseitig wahrzunehmen als Partner, die gemeinsam eine zunehmend diverse Gesellschaft gestalten“ so der Professor für historische Migrationsforschung in der „Welt“. (er)

Mehr dazu:

Neue Studie: Asylbewerber sollen Hartz IV erhalten – das fördert die Integration

Union kritisiert Schulz-Rede: SPD-Chef sieht Integration als „eine Bringschuld des Staates“

Wagenknecht: „Wir lassen Extremisten bestimmen, was an deutschen Moscheen gepredigt wird“ – Integration unmöglich



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion