Millionendefizit durch Untreue: Saarländischer CDU-Landtagspräsident Meiser tritt zurück

Der saarländische Landtagspräsident Klaus Meiser will inmitten der Finanzaffäre um den Landessportverband für das Saarland von seinem Amt zurücktreten.
Titelbild
CDU-LogoFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times12. Februar 2018

Wegen Untreue-Vorwürfen tritt der saarländische Landtagspräsident Klaus Meiser (CDU) zurück.

Das förmliche Rücktrittsschreiben werde am Montag bei der ersten Vizepräsidentin des Landtags, Isolde Ries (SPD), eingehen, zitierte die „Saarbrücker Zeitung“ Meiser am Sonntag in ihrer Online-Ausgabe. Sein Landtagsmandat will der CDU-Politiker demnach behalten.

Die Staatsanwaltschaft in Saarbrücken hatte am Mittwoch mitgeteilt, gegen Meiser und den stellvertretenden SPD-Fraktionschef Eugen Roth bestehe im Zusammenhang mit einer Finanzaffäre beim saarländischen Landessportverband der Verdacht der Untreue und der Vorteilsgewährung.

Die Finanzaffäre mitsamt Millionendefizit in dem Verband waren im Dezember bekannt geworden. Laut „Saarbrücker Zeitung“ wurde Meisers parlamentarische Immunität inzwischen aufgehoben.

Der saarländische Landessportverband (LSVS) soll unter anderem angeboten haben, die Feier zum 70. Geburtstag von Landesinnenminister Klaus Bouillon (CDU) zumindest zum Teil zu bezahlen, was dieser aber abgelehnt haben soll. Nach Angaben der „Saarbrücker Zeitung“ soll Meiser außerdem die Mitarbeiter der Landtagsverwaltung auf LSVS-Rechnung bewirtet und seiner Lebensgefährtin einen Nebenjob beim LSVS besorgt haben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion