Minister Lewentz: Über eine Million Flüchtlinge dieses Jahr

Titelbild
Flüchtlinge warten auf dem Hauptbahnhof in München auf einem Bahnsteig.Foto: Sven Hoppe/Archiv/dpa
Epoch Times3. Dezember 2015
Mit mehr als einer Million Flüchtlingen in Deutschland rechnet der Chef der Innenministerkonferenz (IMK), Roger Lewentz (SPD), in diesem Jahr.

„Wir werden noch vor Weihnachten die eine Million in Deutschland erreichen“, sagte der rheinland-pfälzische Ressortchef am Rande der Herbst-IMK in Koblenz. In seiner offizielle Prognose ging das Bundesinnenministerium von 800 000 Asylbewerbern in diesem Jahr aus.

Lewentz forderte den Bund auf, wie zugesagt 40 000 Erstaufnahmeplätze zur Verfügung zu stellen. Zudem müssten auch die anderen EU-Staaten mehr Asylbewerber einreisen lassen. Es könne nicht sein, dass andere Länder wie zuletzt Polen sagten: „Wir nehmen keine Flüchtlinge auf“, kritisierte Lewentz. „Die sind alle immer sehr schnell mit dabei, wenn es darum geht, aus Brüssel EU-Agrarsubventionen und andere Fördermöglichkeiten, die auch zu einem großen Teil aus deutschen Finanzquellen gespeist sind, entgegenzunehmen.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion