Missbrauchsopfer der Odenwaldschule erhalten 570.000 Euro Entschädigung

Hunderte Schüler sollen an der Odenwaldschule in Südhessen über Jahre missbraucht worden sein. Zehn Jahre, nachdem der Skandal bekannt wurde, liegt eine Bilanz der Entschädigungen vor.
Titelbild
Das Gelände der ehemaligen Odenwaldschule in Heppenheim.Foto: Uwe Anspach/dpa/dpa
Epoch Times18. Mai 2020

Zehn Jahre nach Bekanntwerden des Missbrauchsskandals an der südhessischen Odenwaldschule sind mehr als 573.000 Euro an Opfer der Grausamkeiten ausgezahlt worden.

„46 Opfer haben Zahlungen der Stiftung erhalten“, sagte Ulrich Kühnhold von der Stiftung „Brücken bauen“, die die Gelder für das erlittene Leid oder die Übernahme von Therapiekosten finanziert.

Vor zehn Jahren kam der jahrelange systematische sexuelle Missbrauch von Schülern ans Licht. Studien zufolge sollen mehr als zwei Dutzend Lehrkräfte und andere Mitarbeiter der Schule an den Verbrechen an bis zu 900 Schutzbefohlenen beteiligt gewesen sein.

„Der Stiftung sind 140 Opfer bekannt, von denen einige bewusst keinen Antrag gestellt haben beziehungsweise vor einer Antragsstellung zurückschrecken, da dies wieder mit einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Thema verbunden wäre“, sagte Kühnhold. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion