Mit 39,3 Grad neuer deutscher Temperaturrekord für Juni erreicht

Am Mittwoch hatte der DWD einen ersten offiziellen Hitzerekord vermeldet. Im brandenburgischen Coschen und im sächschischen Bad Muskau waren 38,6 Grad gemessen worden.
Titelbild
Sicher einer der angenehmeren Orte während der momentanen Hitzewelle: Eine Frau hat es sich im Berliner Strandbad Wannsee mit einem Campingstuhl direkt im Wasser bequem gemacht.Foto: Monika Skolimowska/dpa
Epoch Times30. Juni 2019

Mit 39,3 Grad ist am Sonntag ein neuer deutscher Temperaturrekord für den Monat Juni aufgestellt worden. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) im Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilte, handelt es sich um einen vorläufigen Rekord. Er müsse noch durch „die Qualitätskontrolle“. Offizielle Rekordhalter sind bislang noch zwei Orte in Brandenburg und Sachsen.

Am Mittwoch hatte der DWD einen ersten offiziellen Hitzerekord vermeldet. Im brandenburgischen Coschen und im sächschischen Bad Muskau waren 38,6 Grad gemessen worden. Damit wurde die bisherige Maximaltemperatur für Juni knapp überboten: Im Juni 1947 waren im baden-württembergischen Bühlertal 38,5 Grad gemessen worden.

Von einem neuen absoluten Wärmerekord geht der DWD aber nicht aus. Dieser liegt bei 40,3 Grad und war im Juli und August 2015 im bayerischen Kitzingen registriert worden.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion