„Mit einer Schnapsflasche zugeschlagen“: Geständnis in Freiburger Prozess um Mord an Joggerin

Im Prozess um den Mord an einer Joggerin hat der Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Der 40-jährige Catalin C. räumte am Mittwoch zu Beginn des Verfahrens vor dem Landgericht Freiburg ein, die damals 27-jährige Carolin D. aus Endigen im vergangenen November getötet zu haben.
Titelbild
Landgericht in Freiburg.Foto: Patrick Seeger/dpa
Epoch Times22. November 2017

Im Prozess um den Mord an einer 27-jährigen Joggerin hat der Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Der 40-jährige Catalin C. räumte am Mittwoch vor dem Landgericht Freiburg ein, die damals 27-jährige Carolin D. aus Endigen am Kaiserstuhl im vergangenen November getötet zu haben.

Es tue ihm leid, hieß es in einer am ersten Verhandlungstag von seinem Verteidiger verlesenen Erklärung.

Er habe „mit einer Schnapsflasche zugeschlagen“, erklärte der Anwalt im Namen seines Mandanten. Er wisse, es sei „unverzeihbar, was ich getan habe“. Der Angeklagte war nach eigenen Angaben „depressiv“ und habe getrunken. Er verneinte sexuelle Motive. Er sei „fassungslos“ über die Tat und habe keine Erklärung dafür.

Der rumänische Lastwagenfahrer soll laut Anklage die 27-Jährige D. in einem kleinen Waldgebiet bei Endingen am Kaiserstuhl überfallen haben. Mit einer Eisenstange soll er nach einer Vergewaltigung auf ihren Kopf eingeschlagen haben, bis sie starb.

Die Polizei entdeckte die Leiche der Frau erst bei einer großen Suchaktion Tage nach der Tat. Zeitweise 40 Ermittler einer Sonderkommission waren insgesamt mehr als 4000 Spuren gefolgt. Erst nach monatelanger öffentlicher Fahndung konnte die Polizei C. Anfang Juni nahe Freiburg festnehmen.

Der 40-Jährige könnte den Ermittlungen zufolge nicht nur für die Tat in Endingen verantwortlich sein. Laut Polizei steht er im Verdacht, auch eine französische Austauschstudentin im österreichischen Kufstein vor vier Jahren auf ähnliche Weise vergewaltigt und erschlagen zu haben. Seine DNA fand sich an beiden Tatorten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion