Mit gutem Beispiel vorangehen: Minister Müller fordert Klimaneutralität des Bundestags

Wer in der Bevölkerung für mehr Klimaschutz werben wolle, müsse mit gutem Beispiel vorangehen, fordert Linken-Chefin Kipping. Auch Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat an den Bundestag appelliert, komplett klimaneutral zu werden.
Titelbild
Die Spree mit der Moltkebrücke im Regierungsbezirk von Berlin.Foto: iStock
Epoch Times11. August 2019

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat an den Bundestag appelliert, komplett klimaneutral zu werden und dazu die Dienstflüge von Abgeordneten durch Zahlungen in Klimaschutzprojekte zu kompensieren. Vom Bundestag verursachte und unvermeidbare Kohlendioxidemissionen sollten durch Zahlungen in Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern etwa zur Aufforstung und zugunsten erneuerbarer Energien ausgeglichen werden, sagte Müller den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Die Bundestagsabgeordneten hatten im vergangenen Jahr deutlich größere Strecken mit dem Flugzeug zurückgelegt als noch 2017. Im Rahmen ihrer Tätigkeit seien Abgeordnete 2018 insgesamt 9.075.319 Meilen (rund 14,6 Millionen Kilometer) geflogen, wie die Funke Mediengruppe unter Berufung auf Angaben der Bundestagsverwaltung berichtete. 2017 waren es noch 7.426.382 Meilen gewesen.

Umgerechnet auf 709 Parlamentarier flog den Angaben zufolge damit jeder Abgeordnete im vergangenen Jahr durchschnittlich 13.000 Meilen. Das entspricht etwa einem Flug von Frankfurt am Main nach Singapur und zurück. Derzeit steht das Ausmaß des Flugverkehrs angesichts der Klimaschutzdebatte verstärkt in der Kritik.

Müller bezeichnete sein eigenes Ministerium als Vorbild für den Bundestag. Das Entwicklungsministerium werde bis Ende des Jahres klimaneutral, kündigte er an. Der CSU-Politiker appellierte auch an die anderen Ministerien und Bundesbehörden, die Klimaneutralität zu erreichen.

Linken-Chefin Katja Kipping forderte, dass die Bundestagsverwaltung den Abgeordneten generell künftig keine Inlandsflüge mehr erstatten solle. Wer in der Bevölkerung für mehr Klimaschutz werben wolle, müsse mit gutem Beispiel vorangehen, sagte sie der „Bild am Sonntag“. Kipping verwies darauf, dass jeder Bundestagsabgeordnete eine Netzkarte für die Bahn hat. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion