„Mit jedem Tag Haft wird das Unrecht größer“: Gabriel fordert von Ankara Freilassung Yücels

"Lasst Deniz Yücel endlich frei!", mit diesen Worten forderte Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) die türkische Regierung zur Freilassung des inhaftierten "Welt"-Korrespondenten Deniz Yücel auf.
Titelbild
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD).Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. März 2017

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die türkische Regierung zur Freilassung des inhaftierten „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel aufgefordert. Gabriel schloss sich damit explizit dem Appell des neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an, der sich während seiner Antrittsrede am Mittwoch vor Bundestag und Bundesrat entsprechend geäußert hatte. „Lasst Deniz Yücel endlich frei!“, sagte Gabriel der „Welt“.

„Mit jedem Tag Haft von Deniz Yücel wird das Unrecht größer, seine Einzelhaft im Gefängnis ist völlig unangemessen. Wir werden nicht nachlassen, uns mit allem Nachdruck für seine Freilassung und bessere Haftbedingungen einzusetzen.“ Deniz Yücel sei „heute schon mehr als fünf Wochen in türkischer Haft“, sagte Gabriel. „Alle unsere Aufforderungen nach einer Freilassung und alle unsere Bemühungen um eine konsularische Betreuung sind an der starren Haltung der türkischen Seite abgeprallt.“ (dts)

Mehr zu diesem Thema:

Inhaftierter „Welt“-Journalist Yücel: Freude über „Deutschensterben“ und Sarrazin „nächsten Schlaganfall“ gewünscht

Eklat im Bundestag: Grünen-Politiker werden wegen „Free Deniz“-T-Shirts aus dem Saal geworfen

Erdogan wirft Merkel „Unterstützung von Terroristen“ vor – Seibert: Anschuldigungen sind „erkennbar abwegig“

Türkische Justiz weist Einspruch von Deniz Yücel zurück – „Welt“-Reporter bleibt wegen „Terrorpropaganda“ in Haft



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion