Mögliche Form von deutscher Beteiligung an Mission am Persischen Golf noch offen

Titelbild
Flugexperte auf dem Weg zu einer MH-53E auf einem Flugzeugträger während einer Minenräumung im persischen Golf durch die Allianz der Vereinten Nationen, England und Frankreich.Foto: GIUSEPPE CACACE/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Juli 2019

Nach der Beschlagnahmung eines britischen Tankers durch den Iran laufen die Bemühungen von europäischer Seite zur Entschärfung des Konflikts auf Hochtouren.

„Die konzeptionellen Überlegungen dazu stehen aber noch am Anfang“, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Mittwoch in Berlin.

Mit Blick auf Pläne für eine Kontrollmission am Persischen Golf sagte er, es sei „noch zu früh, über mögliche Formen einer deutschen Unterstützung und Beteiligung zu sprechen“.

Der französische Außenministers Jean-Yves Le Drian hatte am Dienstag gesagt, die Regierungen in Paris, London und Berlin bereiteten eine Mission zur „Kontrolle und Beobachtung der maritimen Sicherheit“ am Persischen Golf vor.

„Europäische Initiative“ anlässlich der Beschlagnahmung der „Stena Impero“

Die drei Regierungen wollten eine „europäische Initiative“ in Gang bringen. Die iranischen Revolutionsgarden hatten am Freitag den unter britischer Flagge fahrenden Tanker „Stena Impero“ beschlagnahmt

Der Außenamtssprecher in Berlin sagte, Minister Heiko Maas (SPD) sei seit der Festsetzung des Tankers in kontinuierlichem Austausch mit seinen französischen und britischen Kollegen zu der Frage, wie Europa zur Sicherheit am Persischen Golf beitragen könne.

Dazu gehörten neben dem britischen Vorschlag einer europäisch geführten Mission zu Lagebilderstellung auf See auch mögliche diplomatische und zivile Ansätze zur maritimen Sicherheit.

Forderungen nach deutschen militärischen Beiträgen seien bisher „noch nicht Gegenstand dieser Gespräche“ gewesen, sagte der Sprecher des Auswärtigen Amts weiter. Klar sei aber, dass Großbritannien, Frankreich und Deutschland „an einem Strang“ zögen.

„Wir wollen unsere diplomatischen Kanäle als Europäer erhalten und weiter für eine Entschärfung des Konflikts nutzen“, betonte er. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion