Mögliche Koalitionen in Meck-Pomm: Kommt Rot-Schwarz oder Rot-Rot?

Es gibt derzeit zwei mögliche Koalitionsbildungen: Entweder Rot-Schwarz oder Rot-Rot, denn das Ausscheiden der Grünen (4,8 Prozent) gilt als sicher.
Titelbild
Foto: Screenshot
Epoch Times4. September 2016

Im Landtag von Schwerin gibt es 71 Sitze. Die absolute Mehrheit ist mit 36 Sitzen hergestellt, wie aus einem Bericht des ZDF hervorgeht.

Würde die SPD wieder mit der CDU koalieren, hätte sie eine Mehrheit von 42 Sitzen. Würde die SPD hingegen die Linke als Partner für ein Regierungsbündnis wählen, käme dieses auf 37 Sitze. Auch dies wäre immer noch eine absolute Mehrheit. Möglich wird dieses Verhältnis durch das nunmehr fast sichere Ausscheiden der Grünen aus dem Schweriner Landtag.

Derzeit erhält die SPD 26 Sitze, die CDU 16, die Linke 11 und die AfD 18 Sitze.

ZDF-21-30-04-09-MV-Wahl-2.jpg

SPD-Ministerpräsident Erwin Sellering wollte sich Sonntag abend noch nicht festlegen, ob er die Koalition mit der CDU fortführt, doch CDU-Generalsekretär Peter Tauber forderte ihn dazu auf: „In solchen herausfordernden Zeiten braucht es in Mecklenburg-Vorpommern stabile Verhältnisse“ sagte Tauber laut Spiegel Online. „Die erfolgreiche Koalition kann fortgesetzt werden. Wir als CDU sind bereit, unserer Verantwortung in Mecklenburg-Vorpommern gerecht zu werden.“ (rf)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion