Mönche gründen neues Kloster südlich von Frankfurt/Oder

Im Osten Brandenburgs beginnen Zisterzienser-Mönche wieder mit klösterlichem Leben. Dazu wird auf der ehemaligen Klosteranlage Neuzelle ein Tochter-Kloster gegründet.
Titelbild
Zisterziensermönche beten im Chorgestühl der katholischen Kirche des Klosters von Neuzelle.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times2. September 2018

Zisterzienser-Mönche bauen im Osten Brandenburgs wieder klösterliches Leben auf. Heute wird dazu auf der ehemaligen Klosteranlage Neuzelle ein Priorat gegründet. Das ist ein Tochter-Kloster, dem ein Prior vorsteht.

Die Kloster-Niederlassung gehört zur Abtei Heiligenkreuz in Österreich, von dort wurden sechs Gründungsmönche nach Ostdeutschland entsandt.

Im Umfeld von Neuzelle soll eine neue Klosteranlage gebaut werden. Der Ort ist noch unbekannt.

Neuzelle liegt südlich von Frankfurt (Oder) im Grenzgebiet zu Polen. Klostergründungen oder Niederlassungen wie jetzt in Neuzelle sind in Deutschland selten geworden.

Der Bereich Neuzelle gehört zum Bistum Görlitz. In keinem anderen Bistum in Deutschland leben weniger Katholiken als dort. Nach Zahlen der Deutschen Bischofskonferenz waren es 2017 rund 29.400. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion