CDU-Politiker Mohring mahnt Sozialminister Heil zur Sorgfalt bei Rentensteigerung

"Der Arbeitsminister sollte jeden Verdacht im Keim ersticken, hier könnte es um mehr gehen als lediglich die Bereinigung statistische Effekte", sagte Mohring den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die Rente ist Lohn für Lebensleistung, ein Recht, das nicht im Belieben der Politik steht."
Titelbild
Ein alter Mann beim Flaschensammeln.Foto: iStock
Epoch Times30. September 2019

CDU-Präsidiumsmitglied Mike Mohring hat Sozialminister Hubertus Heil (SPD) zur Sorgfalt bei der geplanten Neuberechnung der jährlichen Rentensteigerung aufgerufen.

Der Arbeitsminister sollte jeden Verdacht im Keim ersticken, hier könnte es um mehr gehen als lediglich die Bereinigung statistische Effekte“, sagte Mohring den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Die Rente ist Lohn für Lebensleistung, ein Recht, das nicht im Belieben der Politik steht.“

Der FDP-Politiker Johannes Vogel kündigte an, den Gesetzentwurf genau zu prüfen. Die entscheidende Frage sei, ob die jährlichen Rentenanpassungen dadurch genauer die Lohnsteigerung abbildeten.

Denn bei der Rente müssen wir langfristig denken, nicht in Einzeljahren“, sagte Vogel den Funke-Zeitungen.

Minister Heil plant, die Rente künftig anders als bisher zu berechnen. Es soll vermieden werden, dass die Rentenerhöhung in einem Jahr besonders hoch ausfällt und im darauffolgenden Jahr besonders niedrig. Ein Ministeriumssprecher bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. (dts



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion