Monopolkommission will nicht in Benzinpreise eingreifen

Ein Preiswirrwarr: An den meisten deutschen Tankstellen ändern sich die Preise inzwischen mehr als zehnmal pro Tag.
Titelbild
Eine Tankstelle in Burg.Foto: iStock
Epoch Times20. Mai 2018

An den meisten deutschen Tankstellen ändern sich die Preise inzwischen mehr als zehnmal pro Tag. Verbraucherschützer stören sich immer mehr an dem zunehmenden Preiswirrwarr. Zumal sich seit wenigen Wochen eine weitere Preiserhöhungs-Methode etabliert hat.

„Gegen 17 Uhr ziehen die Preise plötzlich an. Genau zu der Zeit, in der sich die Mehrheit der Menschen von der Arbeit auf den Weg nach Hause macht“, sagte Steffen Bock, Chef des Vergleichsportals clever-tanken.de, im Gespräch mit der Zeitung.

Monopolkommission will eher nicht eingreifen

Laut Bundeskartellamt ist die Zahl der täglichen Preiserhöhungen oder -senkungen in diesem Jahr so hoch wie noch nie.

Die deutschen Mineralölkonzerne müssen jedoch offenbar keinen kartellrechtlichen Ärger wegen der immer häufigeren Spritpreis-Änderungen befürchten.

„Von weitergehenden Eingriffen auf dem Endkundenmarkt für Benzin, wie einer Reglementierung der Anzahl der Preisänderungen am Tag, ist eher abzuraten“, sagte Achim Wambach, Chef der Monopolkommission, der „Welt am Sonntag“.

Monopolkommissions-Chef Wambach hingegen machte der „Welt am Sonntag“ auch deutlich, dass er kein Anhänger des sogenannten österreichischen Modells ist.

Dieses wird immer wieder auch als Beispiel für Deutschland ins Spiel gebracht. In Österreich dürfen die Preise landesweit nur einmal am Tag – nämlich mittags um 12 Uhr – geändert werden. „Das Modell in Österreich und eine entsprechende Regulierung der Preise halten wir nicht für sinnvoll“, sagte auch ADAC-Sprecher Johannes Boos der „Welt am Sonntag“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion