Morgen beginnt das Münchner Oktoberfest – Die erste Maß Bier geht an Horst Seehofer

Morgen 12 Uhr beginnt in München das 184. Oktoberfest. Nach dem Einzug der Wiesn-Wirte sticht Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das erste Fass an und überreicht das erste Maß an Horst Seehofer – damit ist das Fest eröffnet.
Titelbild
Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer mit seiner Ehefrau Karin Seehofer beim Trachten- und Schützenumzug im Rahmen der Eröffnung des Oktoberfestes am 20. September 2015Foto: Johannes Simon/Getty Images
Epoch Times15. September 2017

Begleitet von nochmals verschärften Sicherheitsmaßnahmen beginnt am Samstag (12.00 Uhr) in München das 184. Oktoberfest.

Nach dem Einzug der Wiesn-Wirte auf das Festgelände auf der Theresienwiese wird Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das erste Fass anstechen, dann die erste Maß Bier an Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) überreichen und damit den Ausschank eröffnen.

Das Oktoberfest endet am 3. Oktober um 23:30 Uhr. Wochentags sind die Zelte von 10 bis 23:00 Uhr geöffnet, das letzte Bier wird jeweils 22:30 Uhr ausgeschenkt. Am Wochenende beginnt der Ausschank um 9 Uhr und endet in den Zelten „Wiesnschänke Käfer“ und „Weinzelt“ um 1 Uhr in der Nacht.

München: Die Polizei hilft, wo sie kann (2015). Foto: Johannes Simon/Getty Images

Der Eintritt zum Oktoberfest ist frei, die Maß Bier kostet um die 9,50 Euro (je nach Wirt). Ein Maß sind 1,069 Liter.

Hier posieren rund 100 Euro an Bier: Oktoberfest-Bedienungen nach dem Anstich 2016. Foto: Felix Hörhager/dpa

Das größte Volksfest der Welt lockt jedes Jahr mehrere Millionen Menschen an.

Im vergangenen Jahr gab es allerdings einen erheblichen Besucherrückgang, als Hauptgrund wurde die Sorge vor Anschlägen vermutet. Auch deshalb weiteten Stadt und Polizei das Sicherheitskonzept noch einmal erheblich aus. (afp/ks)

Bierhimmel 2017: Arbeiter montieren in einem Oktoberfest-Bierzelt auf der Theresienwiese in München Lampen unter die „himmlische“ Dachkonstruktion. Foto: Peter Kneffel/dpa



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion