Michael Müller hält Antrittsrede als Bundesratspräsident

Der neue Bundesratspräsident Michael Müller (SPD) hält am Freitag in der Länderkammer seine Antrittsrede.
Titelbild
Das Gebäude des Bundesrats in Berlin.Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Epoch Times2. November 2017

Der neue Bundesratspräsident Michael Müller (SPD) hält am Freitag (09.30 Uhr) in der Länderkammer seine Antrittsrede. Berlins Regierender Bürgermeister hatte Anfang des Monats die Nachfolge der bisherigen Bundesratspräsidentin und rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) angetreten.

Der Bundesratspräsident, der turnusgemäß jeweils für ein Jahr gewählt wird, hat einen hohen Verfassungs-Rang: Er vertritt den Bundespräsidenten, wenn dieser verhindert ist oder vorzeitig aus dem Amt scheidet.

Auf der Tagesordnung des Bundesrates steht zudem die Anhebung der Hartz-IV-Regelsätze: So steigt der Satz für Alleinstehende zum Jahreswechsel von 409 Euro auf 416 Euro. Weiteres Thema sind die so genannten Rechengrößen in der Sozialversicherung.

Dazu gehören auch die Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung. Beraten werden sollen auch Gesetzesinitiativen der Länder zum sozialen Wohnungsbau und zur einfacheren Rehabilitierung ehemaliger DDR-Heimkinder. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion