Mysteriöser Gasgeruch: Brennende Autos in Köthen kurz vor Trauer-Demo

Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Steckt hinter dem Autobrand von Köthen eine Straftat oder ein technischer Defekt?
Titelbild
Köthen.Foto: Sebastian Willnow/dpa
Von 13. September 2018

Montagnachmittag in Köthen: Für 19 Uhr hatte die AfD zu einem Trauermarsch aufgerufen. Der gewaltsame Tod von Markus B. (22) führte etwa 600 Menschen an diesem Abend in die Innenstadt. Begleitet wurde der stille Protest von einer 900-Mann-Armee der Polizei, Reiterstaffeln, Wasserwerfern und einem Hubschrauber in der Luft.

Doch schon rund zwei Stunden zuvor brennen an einem Parkplatz der Köthener Badewelt fünf dort abgestellte Autos. Als die Feuerwehr gegen 17.06 Uhr ankommt, brennen fünf Autos. Gegen 17.45 Uhr kam die Polizei hinzu. Drei Stunden dauerten die Löscharbeiten.

Merkwürdig: Die Feuerwehr Köthen bemerkte am Brandherd einen eigenartigen Geruch, wie sie auf ihrer Webseite schreibt:

Nach den Löscharbeiten wurde noch Gasgeruch wahrgenommen. Die Quelle dafür konnte aber nicht identifiziert werden und war auch kaum messbar.“

(Feuerwehr Köthen, mit Fotos)

Gerüchteküche

Angaben der „Mitteldeutschen Zeitung“ machte der Vorfall rasch die Runde in Köthen: Gab es einen Zusammenhang zur bevorstehenden Veranstaltung? Hatte die linksextremistische Antifa wieder einmal Autos mutmaßlicher Gegner in Brand gesteckt?

Ein Renault Scénic, ein VW Touran, ein Nissan Qashqai und ein Kia Rio fielen den Flammen der „MZ“ zufolge zum Opfer, während ein Skoda Fabia im Heckbereich beschädigt wurde. Die Fahrzeuge sollen Mitarbeitern der Badewelt gehört haben, heißt es.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Zufall oder Brandanschlag?

Der Bericht geht jedoch davon aus, dass sich das Feuer zufällig in einem der Fahrzeuge durch einen technischen Fehler entwickelt habe. Die Weiterverbreitung der Flammen geschah dann durch die trockenen Sträucher zwischen den Parkbuchten.

Die Polizei stellte zur Untersuchung der Brandursache eines der Fahrzeuge sicher, offenbar jenes, von dem sie annahm, dass sich das Feuer von diesem her ausbreitete.

Die EPOCHTIMES fragte am Donnerstagvormittag bei der Polizei Köthen nach und erfuhr, dass man derzeit davon ausgehe, dass ein technischer Defekt das Feuer im Motorraum eines der Fahrzeuge ausgelöst habe.

Ein abschließender Sachverständigenbericht wird jedoch nicht vor Anfang nächster Woche erwartet, so die Polizei Köthen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion