Mystery-Doku „Die Eylandt-Recherche“

Deutsches Filmprojekt um eine wahre Geschichte, ab 6. November in den Kinos.
Titelbild
(eylandt.de)
Von 30. Oktober 2008

Als Josefine Eylandt 1995 ihren Cousin Arthur Singer in New York besuchen will, verschwindet sie spurlos vom Flugplatz, im gleichen Jahr stirbt Arthur. Am 5. Juni 2007 erhält der New Yorker Rechtsanwalt William Singer aus dem Nachlass seiner verstorbenen Schwester einen Koffer seines Vaters Arthur. Darin findet er u.a. einige halbverbrannte Brieffragmente, die er für seine deutsche Verwandte aufbewahrte.

„…sollte uns etwas geschehen.“

Der Inhalt der Schriftstücke klingt unglaublich, doch sie lässt William Singer keine Ruhe. Im Sommer 2007 schaltet er einen deutschen Ermittler ein, der die Eylandt-Briefe überprüfen soll. Josefine erster Brief an Arthur, geschrieben am 2. März 1953 erzählt von einem unglaublichen Geheimnis: „Mein liebster Cousin Artur … Ich möchte Dir heute auch von dem berichten, was ich doch eigentlich niemandem auf der Welt erzählen soll und darf. Doch mein Herz ist keine Grube, und ich muss mich Dir mitteilen, denn Du bist der einzige Mensch, dem zu sagen ich es wage…Wir haben in unserem Keller, in einem extra dafür gegrabenen Raum, drei Herrschaften versteckt, die, so möchte ich es sagen, nicht von unserer Welt stammen … Ich habe große Angst, dass jemand hinter unser Geheimnis kommt so bitte ich Dich daher, diese meine Worte an Dich für den Fall herauszugeben, sollte uns etwas geschehen.“

Doch was war es, was das Ehepaar Eylandt seit jener Duisburger Bomber-Nacht vom 19. Oktober 1944 fast zehn Jahre in ihren Herzen verborgen hielten, bis Josefine schließlich ihren ersten Brief an Arthur Singer schrieb und was hatte dieses Ereignis mit dem europaweiten Stromausfall vom 4. November 2006 zu tun, der eine merkwürdige Dunkelheit über Europa verursachte? Begleiten Sie „Die Eylandt-Recherche“ bei ihren Untersuchungen und lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Epoch Times das Interview mit Produzent Michael W. Driesch.

Kinodaten:

PREMIERE:

Duisburg: 4.11.2008 – UCI Kinowelt Duisburg

TERMINE:
(6. – 19.11.2008) – Berlin: CinemaxX Potsdamer Platz – Berlin: UCI Kinowelt Colosseum Bochum: UCI KINOWELT Ruhr Park – Chemnitz: CineStar Luxor – Filmpalast – Dresden: UCI Kinowelt Elbe Park – Duisburg: UCI Kinowelt Duisburg – Essen: CinemaxX Essen – Hamburg: UCI Kinowelt Smart City – Hanau: Central-Kino-Center – Hannover: CinemaxX Hannover-Nikolaistraße Kassel: Filmladen Kassel e.V.
(6.-12.11.) – Kiel: Neues Studio Kino Köln: Filmpalast – Köln-Hürth: UCI Hürth Park – Krumbach: CinePark
(27.11.-3.12.) – Marburg: Capitol Marburg
(6.-12.11.) – München: Monopol – Münster: Cinema & Kurbelkiste
(13.-19.11.) – Passau: Scharfrichter Kino
(20.-26.11.) – Nürnberg: CINECITTA – Stuttgart: Metropol.

Erschienen in The Epoch Times Deutschland Nr. 44/08

Der Trailer zur „Die Eylandt Recherche“:

(eylandt.de)
(eylandt.de)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion