Nach Anschlag in Hanau: Bayern gegen schärferes Waffenrecht

Bayern lehnt ein schärferes Waffenrecht entschieden ab. Innenminister Joachim Herrmann warnte davor, "Schützen und Jäger unter Generalverdacht zu stellen".
Titelbild
Polizei in Hanau.Foto: ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images
Epoch Times22. Februar 2020

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat nach dem Anschlag in Hanau eine weitere Verschärfung des Waffenrechts kategorisch ausgeschlossen. Dies stehe „nicht zur Debatte“, sagte Herrmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). Der Bund habe das Waffenrecht erst vor wenigen Tagen mit Blick auf Unterstützer extremistischer Bestrebungen verschärft.

Die neuen Bestimmungen müssten jetzt konsequent angewendet werden. Herrmann warnte davor, „Schützen und Jäger unter Generalverdacht zu stellen“. Ihr Umgang mit Waffen habe jahrhundertealte Tradition, die „überwältigende Mehrheit ist vollkommen zuverlässig und verantwortungsbewusst“.

Der mutmaßliche Täter von Hanau war Sportschütze, offenbar psychisch krank und von Rassismus getrieben. Zuvor hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer eine Verschärfung des Waffenrechts für Sportschützen ins Gespräch gebracht. „Wenn die Ermittlungen hier ergeben, dass wir früher hätten eingreifen müssen, was den Waffenschein betrifft, dann müssen wir das ändern“, sagte der CSU-Politiker.

Wir brauchen dann ein medizinisches Gutachten oder eine ärztliche Bestätigung, dass da alles in Ordnung ist und die Verwirrung oder die Krankheit einer Person nicht zur Gefahr für die Allgemeinheit wird.“

Andernfalls müsse die persönliche Eignung für eine Waffe zurückgezogen werden. Herrmann mahnte: „Unser Fokus muss jetzt auf dem Kampf gegen Rechtsextremisten liegen.“ Der Landesinnenminister erinnerte daran, dass der bayerische Verfassungsschutz schon seit Längerem offen zugängliche Quellen mit Blick auf eine extremistische Ausrichtung der bayerischen AfD prüfe. „Diese Prüfung wird derzeit intensiviert“, sagte Herrmann. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion