Nach Berliner Anschlag: Hintergründe zunächst unklar – „Der wahre Täter ist noch bewaffnet auf freiem Fuß“

Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche mit zwölf Toten waren die Hintergründe am Dienstag weiter unklar.
Titelbild
In der Gedächtniskirche sollte um 18.00 Uhr ein Gedenkgottesdienst stattfinden.Foto: Michele Tantussi/Getty Images
Epoch Times20. Dezember 2016

Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche mit zwölf Toten waren die Hintergründe am Dienstag weiter unklar. „Wir gehen derzeit von einem Anschlagsgeschehen mit terroristischem Hintergrund aus“, sagte Generalbundesanwalt Peter Frank am Nachmittag in Berlin. Ein Bekennervideo gebe es allerdings nicht.

Auf dem Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche nahe des Kurfürstendamms waren am Montag elf Menschen getötet und 45 weitere zum Teil schwer verletzt worden, als ein Lkw in die Menge raste. Außerdem wurde ein Pole tot in dem Fahrzeug gefunden. Bei ihm soll es sich um den ursprünglichen Fahrer des Lastwagens handeln. Er wurde erschossen, sein Fahrzeug anscheinend gestohlen.

Noch keiner Antrag auf Haftbefehl

Der tatsächliche Todesfahrer floh, die Behörden gingen zunächst jedoch davon aus, ihn in Person des festgenommenen Pakistaners erwischt zu haben. Daran gab es jedoch am Dienstag Zweifel. Die Ermittler müssten sich „mit dem Gedanken vertraut machen, dass der Festgenommene eventuell nicht der Täter war oder zur Tätergruppe gehörte“, sagte Frank. Über einen Antrag auf einen Haftbefehl sei noch nicht entschieden. Auch sei unklar, ob es eventuell mehrere Täter gebe. Die Generalbundesanwaltschaft hatte noch in der Nacht die Ermittlungen übernommen.

„Der wahre Täter ist noch bewaffnet auf freiem Fuß“

Auf einen islamistischen Hintergrund der Tat wollten sich die Ermittler ebenfalls nicht festlegen. „Wir können bisher nicht bestätigen, dass wir die Person als Fahrer zuordnen können“, sagte Berlins Polizeipräsident Klaus Kandt mit Blick auf den festgenommenen Pakistaner. Die „Welt“ zitierte einen ranghohen Berliner Polizisten mit den Worten: „Wir haben den falschen Mann.“ Damit gebe es „eine neue Lage“, hieß es weiter, „denn der wahre Täter ist noch bewaffnet auf freiem Fuß“. Die Polizei rief die Bürger wieder zu erhöhter Wachsamkeit auf.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) besuchten am Nachmittag den Ort des Anschlags auf dem Berliner Breitscheidplatz und legten dort Blumen nieder. Bereits zuvor hatte auch Merkel gesagt, es sei von einem „terroristischen Anschlag“ auszugehen. Die Kanzlerin äußerte sich „entsetzt, erschüttert und tief traurig“ über die Geschehnisse.

Gauck: „Der Hass wird unser Miteinander nicht spalten“

Bundespräsident Joachim Gauck rief die Deutschen zum Zusammenhalt auf. „Der Hass der Täter wird uns nicht zu Hass verführen“, sagte er in einer kurzen Ansprache, „er wird unser Miteinander nicht spalten“. Von einem „brutalen Attentat“ sprach Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). In Berlin beriet das Sicherheitskabinett unter Leitung Merkels über die Lage.

Ebenso wie deutsche Spitzenpolitiker drückten auch zahlreiche ausländische Staats- und Regierungschefs Solidarität und Mitgefühl aus. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte die Tat. In Deutschland wurde Dienstag für sämtliche Bundesbehörden angeordnet. Berlin wollte das Brandenburger Tor am Abend in den Deutschlandfarben anstrahlen.

In der Gedächtniskirche sollte um 18.00 Uhr ein Gedenkgottesdienst stattfinden, an dem neben den christlichen Kirchen auch Repräsentanten der in Deutschland lebenden Muslime und Juden teilnehmen wollten.

Weihnachtsmärkte finden weiter statt

Die Innenminister von Bund und Ländern verständigten sich in einer Videokonferenz darauf, dass trotz des Anschlags die Weihnachtsmärkte in Deutschland weiter stattfinden sollen. Allerdings wurden zusätzliche, lageangepasste Sicherheitsvorkehrungen verabredet, wie das Bundesinnenministerium mitteilte. Dabei sollten auch verstärkt Streifen mit Maschinenpistolen und kugelsicheren Westen zum Einsatz kommen.

In Berlin wurden die Betreiber allerdings von den Behörden aufgefordert, die Märkte am Dienstag mit Rücksicht auf die Opfer und ihre Angehörigen geschlossen zu halten. Der direkt betroffene Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche soll auch in den nächsten Tagen nicht öffnen. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) kündigte zudem an, alle Märkte der Stadt sollten mit Steinbarrieren zusätzlich gesichert werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion