Nach Bezahlpflicht: Verbrauch von Plastiktüten 2016 um ein Drittel gefallen

Die deutschen Verbraucher greifen nicht mehr so häufig zur Plastiktragetasche wie früher: Im vergangenen Jahr sei der Konsum von 68 auf 45 Tüten je Bundesbürger gefallen, teilte der Handelsverband Deutschland in Berlin mit.
Titelbild
Plastiktüten sind im Einzelhandel immer noch weit verbreitet.Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Epoch Times16. Juni 2017

Die Bezahlpflicht für Plastiktüten zeigt Wirkung: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland ein Drittel weniger Kunststofftragetaschen ausgegeben als ein Jahr zuvor, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) am Freitag in Berlin mitteilte.

Händigten Kassiererinnen 2015 noch 5,6 Milliarden Tüten aus, waren es 2016 noch 3,6 Milliarden, wie der Verband unter Berufung auf Zahlen der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mitteilte. Dies entsprach einem Pro-Kopf-Verbrauch von 45 Tüten im Jahr 2016 – nach 68 Tüten im Vorjahr.

Bemerkbar machte sich die Bezahlpflicht für Tüten vor allem im Textileinzelhandel, wo deutlich weniger Kunststofftaschen ausgegeben wurden. „Modehändler berichten von rückläufigen Umsätzen zwischen 50 bis 80 Prozent“, erklärte HDE-Sprecher Kai Falk.

Außerdem verzichteten verschiedene Branchen inzwischen komplett auf Einwegtragetaschen aus Kunststoff und böten stattdessen Mehrwegtaschen an.

Mit einer freiwilligen Selbstverpflichtung zur Bezahlpflicht oder zum völligen Verzicht auf Einwegtragetaschen hatte der Handel eine gesetzliche Vorgabe vermieden.

Hintergrund ist eine EU-Richtlinie, wonach der Verbrauch der Kunststofftüten in den Mitgliedstaaten bis 2019 auf 90 Tüten und bis 2025 auf 40 Tüten pro Einwohner und Jahr reduziert werden soll. (afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion