Nach Merkel-Kritik: Söder warnt CDU vor Brüchen und Zerfallen in Flügel

Titelbild
Markus Söder.Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Epoch Times4. November 2019

CSU-Chef Markus Söder hat sich besorgt über die Führungsdebatten in der Schwesterpartei CDU gezeigt. Er hoffe, dass der in diesem Monat stattfindende CDU-Parteitag „ein gutes Signal gibt und kein Signal des Bruchs“, sagte Söder am Montag vor einer CSU-Vorstandssitzung in München vor Journalisten. „Da können wir nur appellieren, dass wir in dieser schwierigen Phase eine starke Union brauchen, keine zerrissene.“

Nach den großen Stimmverlusten der CDU bei der Landtagswahl in Thüringen hatte sich die Kritik an der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer verstärkt. Söder sagte, die Kritiker müssten den Kompass bewahren – „Thüringen ist eben Thüringen und ist nicht ganz Deutschland“.

Söder rät zum großen Teamgeist

Der CSU-Vorsitzende forderte die CDU auf, nun Teamgeist zu zeigen – auch jenseits der Parteispitze müssten ihre Spitzenpolitiker Führungsverantwortung übernehmen und im Team arbeiten. Die Union müsse „ein Hort der Stabilität“ sein.

Söder ging auch auf den CDU-Politiker Friedrich Merz ein, der im Ringen um den CDU-Vorsitz Kramp-Karrenbauer knapp unterlegen war und sie kürzlich kritisiert hatte.

„Ich rate zum großen Teamgeist“, sagte Söder. Es sei durchaus in Ordnung, dass Merz und andere über Strategiefragen redeten. „Allerdings muss man eine Strategie haben, wenn man das diskutiert.“

Söder bestritt erneut, eigene Ambitionen auf eine Kanzlerkandidatur für CDU und CSU zu haben. Seine Aufgabe sei Bayern, das bleibe auch so, sagte der bayerische Ministerpräsident. „Meine Ambitionen sind und bleiben hier in Bayern.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion