Nach Protestauflösung – Roma beklagen Polizeigewalt: „Von Leuten geschlagen die unsere Großeltern umgebrachten“

Angehörige der Sinti und Roma behaupten, bei der Auflösung einer Demonstration in Berlin geschlagen worden zu sein. Etwa 200 Menschen hatten sich zu einer symbolischen Besetzung eines Mahnmals für ermordete Sinti und Roma aus der NS-Zeit zusammengefunden, teilte das Bündnis "Alle bleiben" mit.
Titelbild
Foto: Public Domain
Epoch Times24. Mai 2016

Laut Polizeiangaben sei eine Demonstration von Sinti und Roma an einem Mahnmal zwischen Brandenburger Tor und Reichstag nicht angemeldet gewesen und wurde deshalb am Montag kurz nach Mitternacht aufgelöst, berichtet der "Focus".

Die Demonstranten erhoben nun Vorwürfe gegen die Beamten gegenüber der "Berliner-Zeitung". Man sei geschlagen worden "von den gleichen Leuten, die früher unsere Großeltern umgebracht haben". Laut Augenzeugenberichten soll die Polizei besonnen vorgegangen sein, so die Zeitung. 

Den Protest an diesem Denkmal erklärte das Bündnis mit den Worten: "Viele der aktuell von Abschiebung bedrohten Roma sind Nachkommen von Opfern oder Überlebenden der Vernichtung." Im Nachhinein hätten die Veranstalter eingesehen, der Ort sei "ungeeignet", so eine Sprecherin von "Alle bleiben" und erklärte, im Abschiebefall "erwarten uns Verfolgung, Rassismus, Ausschluss – und keine Spende aus Westeuropa kann unsere Probleme dort lösen".

Verschiedene Herkunftsländer der Balkan-Flüchtlinge sind inzwischen schon zu sicheren Herkunftsländern erklärt worden. Wie das Bündnis kritisierte, würden neu ankommende Balkanflüchtlinge "kaserniert in Sonderlagern" und müssten dort warten, bis schließlich "nahezu hundert Prozent" der gestellten Asylgesuche abgelehnt würden.

Die Asylrechtsverschärfung hat zum Ziel, Menschen mit geringer Bleibeperspektive nicht in die üblichen Versorgungssysteme einzubeziehen und sie stattdessen mit beschleunigten Asylbearbeitungsverfahren schneller abzuschieben. Die Zahl der Balkan-Flüchtlinge ging unter anderem deshalb binnen eines Jahres drastisch zurück. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion